Stadtradeln 2023

Zum wiederholten Mal startet am 29. Mai das bundesweite Stadtradeln. Der Schlusstag ist der 18. Juni. In ganz, ganz vielen Kommunen Deutschlands und teilweise auch des Auslands geht es darum, möglichst viele Kilometer in Gemeinschaft zu radeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob normale Räder oder E-Bikes benutzt werden. Es wird wieder ein Riesenspaß werden, ob man nun die Entfernungen einer Rundfahrt in einer kleinen oder großen Gruppe notiert, oder ob der Weg zur Arbeit, zum Training oder zum Bäcker zu Buche schlägt.

In unserer Gemeinde Hille, die selbstverständlich wieder gemeldet ist, nehmen immer viele Gruppen teil.

Wir vom Sachsenroß sind einer dieser Gruppen und waren 2022 äußerst gute km-Sammler. Der Verein hatte Untergruppen gebildet. Da gab es die Aerobic-Damen, die 3. Damen, Tennis Damen und Herren, die Gruppe CaRoMiJö, die Superchaoten, die Gruppe H4B und die Fitnessdamen.

Einige Sachsenrösser hatten sich unter dem Gesamtverein registiert.

Selbstverständlich können sich neue Untergruppen bilden. Dazu müsstet ihr mir Bescheid geben, damit ich die dann einrichten kann.

Apropos registriert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die schon im letzten Jahr dabei waren, können sich mit ihrem Passwort wieder anmelden. Neulinge müssen sich zunächst registrieren. Das geht entweder am PC über Stadtradeln.de/Hille oder über die Stadtradel-App. Nach der Registrierung loggt man sich ein und findet dann das Team TV Hille mit seinen Untergruppen. Wird die App bei jeder Fahrt zum Aufzeichnen gestartet, werden die persönlichen Kilometer und gleichzeitig die der Gruppe automatisch gezählt, der man sich zugeordnet hat. Manchmal gibt es dabei kleine Verzögerungen in der App, aber letztendlich klappt das. Am PC könne die Leistungen per Hand eingegeben werde.

Ein bisschen Ehrgeiz kann nicht schaden, im Vordergrund steht jedoch die gesunde Bewegung auf dem Rad. 2022 haben sich 98 Sachsenstuten und Sachsenrösser an der Aktion beteiligt. Mit insgesamt 30.950 Kilometern war unser Verein Spitze im Mühlenkreis, was für den TV Hille natürlich ein helles Schlaglicht der Aufmerksamkeit bescherte.

Dieses Mal knacken wir doch die 100er Marke, oder? Wer Probleme beim Registrieren haben sollte, kann mich gerne kontaktieren.

Es kann also losgehen. Als kleine Starthilfe seht ihr, wie euer PC-Bildschirm aussieht, wenn ihr www.stadtradeln.de/hille eingebt.

Viel Spaß wünscht uns allen

Burkhard Bracht