Vorgestellt: Ehrenamt

Ohne Ehrenamt sähe es düster aus: im Sachsenroß und anderen Sportvereinen, in Kirche und Kultur, in der Lokalpolitik und in vielen sozialen Bereichen. Oder positiv ausgedrückt: Ehrenamtliches Engagement macht unser Zusammenleben bunter und schöner.

Für unseren Verein haben wir das hier schon mehrfach thematisiert. Und obwohl wir viele Menschen in unseren Reihen haben, die sich super engagieren, sind es immer zu wenig. Bei einigen kommt dann soviel Arbeit zusammen, dass der Spaß verloren geht und die Gefahr besteht, dass sie aufgeben. Und das darf nicht sein, finden wir. Dein Ehrenamt soll dir Spaß machen. Es soll dich erfolgreich machen und dich persönlich voranbringen. Es braucht deine Ideen und deine Kreativität, deinen Einsatz und deine Zuverlässigkeit. Es soll dir was zurückgeben – und damit ist nicht die Bezahlung gemeint. Dafür braucht es gute Rahmenbedingungen.

Das Team Ehrenamt arbeitet daran, diese Bedingungen zu schaffen. Ein erstes Ergebnis war die Helferfete im letzten Herbst. Diese Art „Danke“ zu sagen, soll nun regelmäßig stattfinden. Aktuell sind wir mit den Abteilungen im Gespräch, ob ein Ehrenamts-Stammtisch gewünscht ist. Außerdem arbeiten wir an einem Schutzkonzept für alle Mitglieder in unserem Verein, sowohl für Sporttreibende als auch für Trainer/innen und andere Ehrenamtler. Wir wollen uns mit entsprechenden Regeln ganz klar gegen jede Art von Gewalt und übergriffigem Verhalten positionieren. Dieses Konzept wird auch Anforderungen und Verhaltensinformationen für Ehrenamtler/innen enthalten. Denn bei uns sollen sich alle wohl und sicher fühlen: Sportler/innen und Ehrenamtler/innen. Wir sind auf dem Weg, aber es gibt noch viel zu tun.

Wenn du Anregungen und Ideen hast, wie Ehrenamt noch attraktiver wird oder wenn du bei uns mitarbeiten willst, freuen wir uns auf dich!

Melde dich einfach bei einer aus unserem Team: Doreen Evans, Alegra Heinrich, Birgit Kaupmann, Imke Tiemann, Nina Tiemann, Kirsten Voß und Julia Wüllner-Klaus.