Erste Hilfe: Defibrillator für den Sachsenroß

Viele Leute kennen einen Defibrillator. Sie werden als ein Mittel im Rahmen einer Herz-/Lungenreanimation eingesetzt. In Krankenhäusern/Arztpraxen gehören sie zur Standardausrüstung. In kleinerer Form als Notfallpack hängen sie in vielen Betriebsräumen, öffentlichen Gebäuden oder Diskountern. Die Einweisung an diesen Notfallgeräten gehört mittlerweile auch zum Lehrprogramm von Ersthelfern.

Auch der Sachsenroß-Vorstand hat sich Gedanken gemacht, ob ein solches Gerät Sinn macht und angeschafft werden sollte. Man kam zum dem Entschluss ein Gerät zu kaufen und sprach mit der Volksbank Mindener Land eG hinsichtlich eines Zuschusses. Die Bank erklärte sich bereit, den nicht unerheblichen Kaufpreis für solch eine sinnvollle Anschaffung zu übernehmen. Hierfür ein großes "Danke" an die Bank.

Nachdem man sich mit einigen Anbietern unterhalten hatte, fiel die Wahl auf die Fa. Meier Medizintechnik in Petershagen-Friedewalde. Dieser Anbieter war nicht nur preislich interessant, er bot auch den besten Service bei Wartung und Inspektionen an. Hinzu kommt, dass diese Firma in unserer direkten Nähe ihren Sitz hat. Kaufen wo man sich kennt!

Bereits im Januar 2019 wurde das Gerät geliefert, anschließend fand eine Einweisung durch einen Mitarbeiter der Fa. Meier Medizin statt. Hieran nahmen einige aktive Sportler aus den verschiedenen Abteilungen des Sachsenroß teil. Sie können nun als Multiplikatoren weitere interessierte Vereinskollegen/-innen einweisen.

Der Defibrillator hängt im Regieraum der Sporthalle II. Dieser Raum ist über einen Transponder zugänglich, der hoffentlich jedem Betreuer/Trainer/Übungsleiter zur Verfügung steht.

Wir hoffen dennoch, dass dieser Defibrillator nicht zum Einsatz komme muss, gesunde Sportler sind uns lieber als Kranke.

Günter Ossenfort