Die Besten beim Stadtradeln für die Gemeinde Hille kommen vom TV „Sachsenroß“

„Radeln für ein gutes Klima“, das ist die Grundidee des „Stadtradelns“. In diesem Jahr hat sich die Gemeinde Hille erstmals an dieser Aktion beteiligt. In der Zeit vom 12. bis 25. Juni konnten alle, die gern Rad fahren, für ihr Team und ihre Kommune möglichst viele Kilometer sammeln und je nach Platzierung einen Preis bekommen. So der Aufruf der Gemeinde Hille. Diesem Aufruf sind 11 Mannschaften gefolgt. Auch der Kreis Minden-Lübbecke hat in diesem Jahr beim Stadtradeln teilgenommen und somit vielen heimischen Radlern die Möglichkeit gegeben, diese Aktion mitzumachen. Die enorme Zahl von 140 Gruppen nutzte das Angebot im Kreis, 1317 Kommunen waren es deutschlandweit, um vom 12.-25. Juni zu radeln. Den ersten Platz in der Gemeinde belegte die Gruppe mit dem für einen Außenstehenden vielleicht geheimnisvollen Namen H4B. Wer steckt nun hinter H4B und wie kommt es zu dem Namen? Burkhard Bracht, ein Teammitglied erklärt: „Der erste Teil des Namens, H4, bezieht sich darauf, dass der Ursprung unserer Gemeinschaft im Handballsport liegt. Wir waren zum Ende unserer „Handballkarriere“ die 4. Mannschaft des Vereins, dem wir auch jetzt noch angehören, nur eben im Breitensport. Dafür steht das B. Unser Verein ist der TV „Sachsenross“ Hille, der im Februar dieses Jahres 100 Jahre alt geworden ist. Nachdem viele der verdienten Aktiven vor einigen Jahren aus Altersgründen nicht mehr auf das Handballfeld auflaufen wollten, suchten wir nach Bewegungsalternativen. Welche Möglichkeiten gibt es, um Körper und Geist nicht einrosten zu lassen? Es fiel schnell und unkompliziert die Entscheidung: "Lasst uns in der dunklen Jahreszeit Gymnastik und Ballsport betreiben. Sobald die Sonne im Frühjahr höher kommt, sollten wir uns auf unsere Fahrräder schwingen und Kreise durch die Umgebung ziehen!“ Gesagt, getan. Aus dieser Radfahr- und Gymnastikgemeinschaft, die natürlich auch mal gerne einen Zwischenhalt im Biergarten macht, wuchs eine Gruppe von 25 Männern hervor, die sich nun im 10. Jahr H4B nennt und jeden Donnerstag auf Tour oder eben in der Halle zu finden ist.

Einmal im Jahr veranstalten wir eine mehrtägige Teamfahrt, natürlich mit dem Rad. Die diesjährige Reise lag inmitten des Stadtradeln-Wettbewerbs, so dass wir die Kilometer gerne mitnahmen. Es ging von Hille über Bad Nenndorf nach Bad Münder, am zweiten Tag weiter über Bad Pyrmont und Lemgo nach Bad Salzuflen und am Sonntag über Vlotho, Bad Oeynhausen, Petershagen und Bad Minden zurück in die Heimat. Die Fotos, die auf dieser „Bädertour“ entstanden, zeigen uns bei der Abfahrt in Obernkirchen, wo gefrühstückt wurde, im Kurpark von Bad Nenndorf und bei einem Kurzstopp. Viele von uns nutzten schon vor dem Stadtradeln ihren Drahtesel für den Weg zur Arbeit. Dazu kommen die vielen schönen Touren allein oder in der Gemeinschaft durch Ostwestfalen und das angrenzende Niedersachsen.

Und die H4Bler waren richtig gut. Die 18 für diesen Wettbewerb gemeldeten Radelnden kamen in den 14 Tagen letztendlich auf die Summe von 10.220 km. Das bedeutet einen Schnitt von 568 km pro Sportler. Diese Zahl wird nur von vier Teams im Mühlenkreis übertroffen. An dieser Stelle muss darauf hingewiesen, dass unser wohl beste Radler nach einer Woche durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall mit dem Rad außer Gefecht gesetzt wurde. Somit war ein noch besseres Ergebnis für uns nicht mehr möglich. Die ersten fünf Plätze in der Gemeinde gehen an:

1. H4B 10.220 km

2. TuS Südhemmen 9.353 km

3. Team Rathaus 4.431 km

4. Reitverein Hille 2.689 km

5. Team Henning Grinke 1.035 km

Die Aktion war eine gelungene Sache und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir H4Bler waren davor und werden auch danach weiterhin mit unseren Rädern unterwegs sein.

Autor: Burkhard Bracht

Fotos: privat