Der ungebetene Gast beim Tischtennis

„In der Halle geht noch nichts“ ist leider immer wieder zu hören, wenn es um Hobbysportarten geht, denen wir noch bis zur großen Pandemie (… ein Favorit auf das Unwort des Jahres) uneingeschränkt nachgehen konnten. Nicht so bei den Sportlerinnen und Sportlern an der grünen Platte. Ein eigens konstruiertes Hygienekonzept verhalf bereits vor den großen Ferien zum eingeschränkten Hallensport an der Platte. Dadurch war für jeden Hallenbesucher ein sicherer Platz vorhanden, nur für den ungebetenen und allgemein ungeliebten Gast „Covid-19“ nicht. Einer nicht vorhandenen Klimaanlage in der Halle war es geschuldet, dass die Trainingsbeteiligung Anfang August noch mit durchschnittlich 10 – 12 Spielerinnen und Spielern anfangs etwas überschaubar war.

Bereits am 24.08.2020 begann nunmehr im Kreis Minden-Lübbecke die neue Tischtennissaison, in der eine Damenmannschaft und vier Herrenteams mit dem Sachsenross-Logo auf Punktejagd gehen. Das diese Saison neben der, ohnehin schon ungünstigen Rahmenbedingungen „Corona“ und „Legionellen“ (einem weiteren ungebetener Dauergast in den Duschen) eine große Herausforderung mit sich bringen wird, ergibt sich leider auch daraus, dass uns eine hoffnungsvolle Spielerin, über die wir bereits berichtet hatten, sowie einige erfahrene Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen. Sie haben neue Herausforderungen gesucht oder ihre aktive Laufbahn im Wettbewerb leider beendet. Selbstverständlich steht für unsere ehemaligen Spielerinnen und Spieler, wie auch für jeden Neueinsteiger oder gestandenen Virtuosen aus anderen Vereinen die Tür zu uns, sei es auch nur die eine oder andere Trainingseinheit, immer weit auf.

Der Stamm an Spielerinnen und Spielern der ersten und zweiten Mannschaft hat sich nach der bedauerlichen Neuausrichtung zwar halbiert, er wird aber durch den großen Unterbau unter dem Motto aufgefangen „mehr als lernen und tapfer absteigen geht nicht“. Die Motivation der großen Tischtennisgemeinschaft, die auch wieder einige Zugänge vermelden kann, bleibt nach wie vor auf erfreulichem Niveau. Das mag auf der einen Seite an den optimalen und eigentlich immer gut besuchten Trainingsvoraussetzungen

dienstags von 19:30 – 22:00 Uhr

donnerstags von 19:30 – 22:00 Uhr

(Sporthalle Hille 2 an der Grundschule)

liegen, die auch regelmäßig von gerne gesehenen Gästen anderer Vereine genutzt werden, vielleicht spielen aber auch die anderen geselligen Aktionen der Abteilung eine Rolle für ein tolles Miteinander.

Wir werden die sportliche und Virus beschränkte Entwicklung beobachten und halten euch auf dem Laufenden.

Auch der Jugend hat Corona schwer zugesetzt. In einer Hinsicht, dass wir seit dem Lockdown im März bis zum 18.08. kein Training anbieten konnten und im Weiteren, dass zwei sehr gute Spieler ein neues Betätigungsfeld in Kampfsportarten gefunden haben. Wir wünschen euch dabei gutes Gelingen. Mit den verbleibenden Spielern, die nach der langen Zwangspause natürlich hoch motiviert sind, greifen wir in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse der Jungen 18 erneut an.

Falls du dich für Tischtennis interessierst und an unserem Schüler- oder Jugendtraining teilnehmen möchtest, freuen wir uns, dich

dienstags von 17:45 – 19:00 Uhr

donnerstags von 17:45 – 19:00 Uhr

(Sporthalle Hille 2 an der Grundschule)

bei uns begrüßen zu dürfen. Also, sei ein gern gesehener Gast und denk an deine Hallenschuhe. Wenn du (noch) keinen Schläger hast, komm einfach ohne und trainiere mit einem unserer Trainingsschläger!

Mario Kirsch (Mobil 0171-7824772) und Rena Kudwin (Mobil 0170-5553682)

Markus Rubin